Der heilige Hieronymus in der Felsgrotte, https://d-nb.info/gnd/1161420789

Titel
Der heilige Hieronymus in der Felsgrotte
Abschnittsangaben
S. 369, Nr. 232
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1512
Ausführung
Urheber*in
Rolle
Formschneider
Datierung
nach 1528
Technik
Holzschnitt
Bezeichnung
Anbringungsort
mittig links
Bezeichnungstyp
Monogramm
Transkription

AD

Technik
gedruckt
Rahmung
Beschreibung

Einfassungslinien

Kommentar

Der Nürnberger Hans Glaser fertigte nach Dürers Tod eine Kopie nach dessen 1512 entworfenen Holzschnitt "Der heilige Hieronymus in der Felsgrotte".
Auch er zeigt den einsam büßenden Hieronymus in einer natürlichen Grotte auf einem Stein sitzen. Auf den Felsvorsprung vor sich hat er ein Kruzifix und Tintenfass gestellt sowie sein Schreibetui abgelegt. Während des Schreibens blickt er auf, um den Gekreuzigten zu betrachten. Hinter Hieronymus liegt ein mächtiger Löwe, Symboltier des Heiligen. Der von Pflanzen umgebene Eingang zur Grotte gewährt den Betrachter*innen einen Ausblick auf eine Kirche, die sich am Ufer einer von Schiffen befahrenen See befindet.
Glaser ergänzte die Darstellung um Titel und Textbeigaben, die Hieronymus lobpreisen. Er vertrieb das Flugblatt mit Dürers Zeichen (vgl. Schoch/ Mende/ Scherbaum II, S. 370). Oftmals wurden Glasers eigentlich mit Verlegerhinweis versehenen Kopien, wohl aus betrügerischen Gründen, bis an die Darstellung beschnitten.

Autor*in
Datum
25.01.2023
Referenzen
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
313 C3
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
Kat.-Nr. 174
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
Kat.-Nr. 22
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
S. 370
Autor*in des Eintrages
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
25.01.2023