Der büßende Hieronymus im Rund, 68163

Titel
Der büßende Hieronymus im Rund
Abschnittsangaben
S. 516, A 16
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Art der Zuschreibung
zugeschrieben an
Künstler*in
Rolle
Inventor
Datierung
um 1515
Art der Zuschreibung
alternativ zugeschrieben an
Werkstatt von
Datierung
um 1515
Ausführung
Urheber*in
Rolle
Radierer
Datierung
um 1852
Technik
Radierung
Rahmung
Beschreibung

Einfassungslinie

Kommentar

Der Künstler kopierte den Holzschnitt "Der büßende Hieronymus im Rund", der in der frühen Literatur Dürer zugeschrieben war, doch nun seiner Werkstatt, speziell Hans Springinklee.
Wie in der Vorlage zeigt er den Heiligen, akzentuiert durch einen Tellernimbus, inmitten einer Landschaft knien. Vor ihm ist ein Buch aufgeschlagen, in der Hand hält er einen Stein, um sich selbst zu kasteien. Die Einsamkeit und Ruhe der Szene wird durch den Hirsch unterstrichen, der unbehelligt im Hintergrund steht.
Im Deutschen Kunstblatt erschien 1852 eine Notiz für Sammlerkreise. Diese verwies darauf, dass die Radierung jüngst von einem Künstler namens Karl Kappes angefertigt und vom Frankfurter Kunsthändler Georg Ludwig Kohlbacher ohne trügerische Absicht verbreitet würde. Sammler sollten beim Erwerb des Rundbilds auf die Technik und Unterschiede zur Vorlage achten, um sich nicht täuschen zu lassen (vgl. Deutsches Kunstblatt, 3. Jg. (1852), S. 424).

Autor*in
Datum
25.01.2023
Referenzen
Abschnittsangaben
Bearbeitung
Erfassung
Datum
25.01.2023