Ercules
AD
Einfassungslinien
Dürer entwarf um 1496 den oben mittig mit "Ercules" betitelten Holzschnitt. Es handelt sich um seinen ersten Einblattholzschnitt mythologischen Sujets. Da die dargestellte Szene von Forschenden unterschiedlich interpretiert wurde, ist das Blatt außerdem unter den Titeln "Herkules tötet die Molioniden" sowie "Hercules und Cacus" bekannt.
Der Künstler zeigt Herkules, der breitbeinig in Fellgewand, mit der Keule in der rechten Hand, einem Köcher mit Pfeilen und den Bogen geschultert, auf den zwei stark gerüsteten Besiegten steht. Des weiteren sind zwei Frauengestalten ins Blatt integriert. Die jüngere Frau, die im dramatischen Klagegestus ihre Arme gen Himmel wirft und dabei den Blick nicht von den Toten lässt, wird gerne als deren Mutter gedeutet. Durch die nackte Alte, die bedrohlich hinzustürmt, soll diese zur Rache angetrieben werden (vgl. Schoch/ Mende/ Scherbaum II, S. 45, Nr. 105).
Der Holzstock wurde nachweiselich bis ins 18. Jahrhundert abgezogen und befindet sich seit 1919 im British Museum (London, British Museum, Inv.-Nr. 1919,1111.2).