Die Philosophie (PHILOSOPHIA), 70177

Titel
Die Philosophie (PHILOSOPHIA)
Abschnittsangaben
S. 140, Nr. 269.2
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1502
Ausführung
Rolle
Lithograph
Datierung
1865
Technik
Lithographie
Bezeichnung
Bezeichnungstyp
Text
Technik
gedruckt
Beschreibung
lateinisch
Rahmung
Beschreibung

Einfassungslinien

Kommentar

Der Künstler kopierte den Holzschnitt "Die Philosophie (PHILOSOPHIA)" als Lithographie, den Dürer 1502 als Illustration für die Liebeselegien von Konrad Celtis entwarf. Auch er zeigt die Verkörperung der Philiophie als Königin der Wissenschaften auf einem Thron sitzend.
Retberg machte es sich eigentlich zur Aufgabe seltene graphische Blätter Dürers zu reproduzieren, um sie für Liebhaber und Forschende zugänglich zu machen. Seine Lithographien druckte er dann limitiert, nummeriert und, wie handschriftliche Inschriften auf einigen Rückseiten der Reproduktionen belegen, oftmals mit Widmung. Dabei vermerkte er manchmal sogar das zugrundeliegende Exemplar des Originals.
In diesem Fall diente ein Abzug aus seiner eigenen Sammlung als Vorlage (vgl. Aukt.-Kat. Amsler & Ruthardt, Berlin, 04. und 05. März 1886, S. 5, Nr. 62).

Autor*in
Datum
07.02.2023
Bearbeitung
Erfassung
Datum
07.02.2023