Der Künstler kopierte Dürers um 1504 als Teil des Marienlebens entworfenen Holzschnitt "Die Flucht nach Ägypten" als Emailarbeit.
Auch er zeigt die Flucht, nachdem ein Engel Joseph im Traum aufforderte, mit Maria nach Ägypten zu ziehen, um den Jesusknaben vor der Kindstötung des Herodes zu retten. Dürer zeigt Joseph, der das Reisegepäck geschultert hat und die beiden Lasttiere, Ochs und Esel, an Zügeln durch einen Wald führt. Besorgt dreht er sich zu Maria um, die mit dem Kind in den Armen auf dem Esel sitzt. Über den Baumkronen leitet ein Wolkenband in die himmlische Atmosphäre über, in der zahlreiche geflügelte Engelsköpfchen die Fliehenden zu bewachen scheinen.
Das Werk eines Unbekannten wird als französische Emailarbeit gesehen, die vermutlich in der Mitte des 19. Jahrhunderts als Fälschung oder als Nachahmung eines verlorenen Originals Pierre Pénicauds gefertigt wurde. Matthias Mende vermutete hinter den im Vergleich zum Original-Holzschnitt ergänzten Randbereichen, dass diese unter einem Rahmen verdeckt waren (vgl. Ausst.-Kat. Nürnberg 1990, Kat.-Nr. 57).