Sternkarte, südliche Hemisphäre, 1. Zustand, 72476

Titel
Sternkarte, südliche Hemisphäre, 1. Zustand
Abschnittsangaben
S. 430, Nr. 244
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1515
Ausführung
Rolle
Lithograph
Datierung
1867
Technik
Lithographie
Bezeichnung
Bezeichnungstyp
Bezeichnung
Technik
gedruckt
Beschreibung
die Namen der Sternbilder betreffend
Kommentar

Der Künstler kopierte den Holzschnitt "Sternkarte, südliche Hemisphäre" als Lithographie, den Dürer 1515 entwarf und der zu den ersten gedruckten Sternkarten überhaupt zu rechnen ist.
Retberg machte es sich als glühender Verehrer Dürers zur Aufgabe seltene graphische Blätter des Künstlers zu reproduzieren, um sie für Liebhaber und Forschende zugänglich zu machen. Seine Lithographien druckte er dann limitiert, nummeriert und, wie handschriftliche Inschriften auf einigen Rückseiten der Reproduktionen belegen, oftmals mit Widmung. Auf den Rückseiten verwies er zudem oftmals auf das zugrundeliegende Exemplar. Im Fall der südlichen Sternkarte fertigte er gar verschiedene Zustände. Hier handelt es sich um die Kopie nach einem kolorierten Unikat, das als erster Zustand beschrieben, womöglich gar ein Probedruck ist (vgl. Schoch/ Mende/ Scherbaum II, S. 430) und sich - wie auf der Rückseite zu lesen ist - in der "Münchener Kupferstichsammlung" befindet. Ergänzt wurde dieser Hinweis um das Wasserzeichen der Vorlage, sowohl als Literaturangabe (vgl. Hausmann 1861, Nr. 7) als auch in Abbildung.

Autor*in
Datum
22.02.2023
Referenzen
Kurztitel
Abschnittsangaben

Nr. 7

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Verkauf/Angebote
Bearbeitung
Erfassung
Datum
22.02.2023