Sternkarte, südliche Hemisphäre, 2. Zustand, 72510

Titel
Sternkarte, südliche Hemisphäre, 2. Zustand
Abschnittsangaben
S. 430, Nr. 244
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Zu den Objektdetails
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1515
Ausführung
Rolle
Lithograph
Datierung
um 1867
Technik
Lithographie
Bezeichnung
Anbringungsort
oberhalb mittig
Bezeichnungstyp
Titel
Transkription
Imagines coeli Meridionales.
Technik
gedruckt
Bezeichnungstyp
Bezeichnung
Technik
gedruckt
Beschreibung
die Namen der Sternbilder betreffend
Anbringungsort
in Zwickeln
Bezeichnungstyp
Inschriften
Technik
gedruckt
Beschreibung
beteiligte Personen und Entstehungszusammenhänge betreffend
Rahmung
Beschreibung

feine Einfassungslinien

Kommentar

Der Künstler kopierte den Holzschnitt "Sternkarte, südliche Hemisphäre" als Lithographie, den Dürer 1515 entwarf und der zu den ersten gedruckten Sternkarten überhaupt zu rechnen ist.
Retberg machte es sich als glühender Verehrer Dürers zur Aufgabe seltene graphische Blätter des Künstlers zu reproduzieren, um sie für Liebhaber und Forschende zugänglich zu machen. Seine Lithographien druckte er dann limitiert, nummeriert und, wie handschriftliche Inschriften auf einigen Rückseiten der Reproduktionen belegen, oftmals mit Widmung. Auf den Rückseiten verwies er zudem oftmals auf das zugrundeliegende Exemplar. Im Fall der südlichen Sternkarte fertigte er gar verschiedene Zustände. Neben diesem 2. Zustand mit Kopftitel und Inschriften kopierte er auch den ersten Zustand nach einem in der Münchener Kupferstichsammlung aufbewahrten Unikat.

Autor*in
Datum
22.02.2023
Referenzen
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Verkauf/Angebote
Bearbeitung
Erfassung
Datum
22.02.2023