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HIERONIMUS
HOLZSCHUHER
ETATIS SVAE 57.
MUNIFICENTIA AMICOS. PATENTIA INIMICOS VINCE. MDXXVI.
Dürer malte 1526 das „Bildnis des Hieronymus Holzschuher“. Der porträtierte Nürnberger Ratsherr, zunächst jüngerer, dann älterer Bürgermeister und später Septemvir im Hohen Rat, war mit dem Künstler, der selbst 1509 zum Genannten des Größeren Rats gewählt wurde, gut bekannt. Beide waren Mitglieder der Staupitz-Gesellschaft (oder Sodalitas Staupitziana), zu der auch andere namhafte Zeitgenossen wie Lazarus Spengler und Christoph Scheurl gehörten. Obwohl das originale Gemälde bis 1884 in Privatbesitz der Familie Holzschuher verblieb, wurde es in unterschiedlichen Gattungen kopiert und rezipiert.
Auch Friedrich Wagner, der insbesondere in den 1830er und beginnenden 1840er Jahren in Zusammenhang mit den Ausstellungen des 1817 gegründeten Albrecht-Dürer-Vereins Stahlstiche mit Dürer-Bezug anfertigte, kopierte das Gemälde im Jahr 1843. Er versetzte das Brustbild in einen ornamentalen Rahmen, der durch Wappen akzentuiert wird. Unterhalb ist eine Widmung an den Bayerischen Kronprinzen Maximilian aufgebracht. Joseph Heller zufolge sind die ersten Abdrücke vor der Schrift (vgl. Heller Kupferstichsammler 1850, S. 805). Unterschiedliche Bildunterschriften belegen, dass das beliebte Porträt sowohl bei Carl Mayer gedruckt als auch bei J.A. Stein in Nürnberg herausgegeben wurde.