Die Madonna mit den Kartäusern, Johannes dem Täufer und dem Ordensgründer Bruno, 75118

Titel
Die Madonna mit den Kartäusern, Johannes dem Täufer und dem Ordensgründer Bruno
Abschnittsangaben
S. 418, Nr. 240
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1515
Ausführung
Rolle
Lithograph
Datierung
1865
Technik
Lithographie
Bezeichnung
Anbringungsort
oben mittig im Bogen
Bezeichnungstyp
Datierung
Transkription

1515

Technik
gedruckt
Rahmung
Beschreibung

Einfassungslinien

Kommentar

Der Künstler kopierte Dürers Holzschnitt "Die Madonna mit den Kartäusern, Johannes dem Täufer und dem Ordensgründer Bruno" als Lithographie.
Unter einem Rundbogen, in dessen Scheitel die Jahreszahl 1515 eingebracht ist, steht die bekrönte Muttergottes mit Zepter und dem Jesusknaben. Flankiert wird sie von Johannes dem Täufer samt Lamm und Kreuzfahne sowie dem Ordensgründer Bruno mit Mitra zu seinen Füßen. Zudem füllen betende Ordensbrüder die Rahmung.
Als glühender Verehrer Dürers machte es sich Ralf Leopold von Retberg zur Aufgabe seltene graphische Blätter des Künstlers zu reproduzieren, um sie für Liebhaber und Forschende zugänglich zu machen. Seine Lithographien druckte er dann limitiert, nummeriert und, wie handschriftliche Inschriften auf einigen Rückseiten der Reproduktionen belegen, oftmals mit Widmung. Dabei vermerkte er manchmal sogar das zugrundeliegende Exemplar des Originals, in diesem Falle aus seiner eigenen Sammlung. Retberg selbst nahm den Holzschnitt in sein Dürer-Verzeichnis von 1871 bereits unter "Die nicht beglaubigten Blätter" auf und urteilt: "Schön namentlich die Maria mit dem Kinde und selbst Dürers würdig; die Mönche aber von geringerer Hand. Aeuszerst selten." (Retberg 1871, S. 125, A 65).

Autor*in
Datum
13.03.2023
Referenzen
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Bearbeitung
Erfassung
Datum
13.03.2023