Christus erscheint Maria Magdalena, https://d-nb.info/gnd/1071685457

Titel
Christus erscheint Maria Magdalena
Abschnittsangaben
S. 53, Nr. 1
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Art der Zuschreibung
ehemals zugeschrieben an
Rolle
Inventor
Rolle
Inventor
Datierung
um 1504
Ausführung
Rolle
Formschneider
Datierung
um 1504
Technik
Holzschnitt
Publikation
Bezeichnung
Anbringungsort
unten links
Bezeichnungstyp
Monogramm
Transkription

AD

Technik
gedruckt
Rahmung
Beschreibung

Einfassungslinien

Kommentar

Im quadratischen Holzschnitt "Christus erscheint Maria Magdalena" setzt Hans Leonhard Schäufelein die Geschichte von Maria Magdalena um, die im Morgengrauen in den Garten Gethsemane aufbrach, um den Leichnam Christi zu salben, aber dort nur noch das leere Grab vorfindet. Vor einer halbhohen Mauer zeigt er die Heilige, die beim Erkennen des auferstandenen Heilands, den sie zunächst für einen Gärtner hält, in die Knie sinkt. Im Profil dargestellt, blickt sie ungläubig auf, während sie das Salbgefäß noch in den Händen hält. Der vor ihr stehende Christus vollzieht, durch einen kreuzförmigen Strahlennimbus akzentuiert, auf eine Schaufel gestützt den Segensgestus und weist sie gleichsam an, ihn nicht zu berühren.
In ihren Dürer-Publikationen führen Adam von Bartsch, der Bamberger Sammler Joseph Heller sowie nach ihm auch Georg Kaspar Nagler das Blatt unter der Rubrik "Zweifelhafte Blätter" auf. Ein Grund für die Dürer-Nähe ist wohl sein Monogramm, das zwar Heller zufolge gesondert mithilfe eines Stempels aufgedruckt worden sei (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 754), jedoch in die Druckplatte selbst integriert ist. Der Holzstock war zu Beginn des 19. Jahrhunderts in der Sammlung des Nürnbergers Hans Albrecht von Derschau, wurde seinerzeit noch abgezogen (vgl. Becker 1808) und befindet sich heute im Bestand des Berliner Kupferstichkabinetts (Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. Derschau 186).

Autor*in
Datum
14.03.2023
Referenzen
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 139

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 19, Nr. 37

Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
[B.app.8 (175)]
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
S. 53, Nr. 1
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
S. 107, Nr. 20
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
14.03.2023