Frauenbad, 76483

Titel
Frauenbad
Beleg
Abschnittsangaben
S. 465, Nr. 1439
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Art der Zuschreibung
ehemals zugeschrieben an
Künstler*in
Rolle
Inventor
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Holzschnitt
Publikation
Kurztitel
Abschnittsangaben
Abb. B 80
Rahmung
Beschreibung

Einfassungslinien

Kommentar

Der bereits in Gustav Paulis Werkverzeichnis unter den irrtümlich Hans Sebald Beham zugeschriebenen Blättern aufgelistete Holzschnitt (vgl. Pauli 1901, S. 465, Nr. 1439) gewährt den Betrachter*innen Einblick in ein Frauenbad. Der Künstler zeigt sechs Frauen verschiedenen Alters, die sich in verschiedenen Posen waschen, während im Vordergrund zwei Kleinkinder sitzen. Der intime Moment wird von einem Mann beobachtet, der unverhohlen durch das Fenster am rechten Bildrand blickt. Der Holzstock hat sich erhalten und befindet sich heute im Bestand des Berliner Kupferstichkabinetts (Inv.-Nr. Derschau 163), in den er aus der Sammlung des Nürnbergers Hans Albrecht von Derschau gelangte.
Als künstlerische Inspiration liegt dem Holzschnitt wohl eine Zeichnung Dürers zugrunde (Bremen, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. 1851/57 Z), die dieser zu demgleichen Motiv bereits 1496 angefertigt hatte. Forschende vermuteten, dass es sich hierbei um eine Vorarbeit für einen nie von Dürer selbst ausgeführten Holzschnitt handelt, der als Pendant zu seinem Männerbad entstehen sollte.

Autor*in
Datum
21.03.2023
Referenzen
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Bearbeitung
Erfassung
Datum
21.03.2023