Der heilige Sebaldus auf der Säule (Flugblatt mit der Ode des Conrad Celtis an den heiligen Sebaldus), 76617

Titel
Der heilige Sebaldus auf der Säule (Flugblatt mit der Ode des Conrad Celtis an den heiligen Sebaldus)
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
um 1501
Ausführung
Rolle
Lithograph
Datierung
1865
Technik
Lithographie
Kommentar

Der Künstler kopierte das in Holz geschnittene und um ein Gedicht von Konrad Celtis ergänzte Flugblatt "Der heilige Sebaldus auf der Säule", das trotz fehlendem Monogramm traditionell Dürer zugeschrieben wird, als Lithographie.
Der Heilige steht auf einer Säule, darunter sind die Wappen des Kirchenmeisters der Nürnberger Sebalduskirche, Sebald Schreyer, sowie des mit ihm befreundeten Humanisten, Konrad Celtis. Der Heilige ist frontal zu den Betrachter*innen gewandt, trägt Pilgertracht und umschließt mit der rechten Hand den Pilgerstab, während er in der linken Hand das Modell der Pfarrkirche präsentiert. In Weinranken oberhalb des Dargestellten verweisen zwei Wappenschilde auf Stationen seiner Lebensgeschichte.
Als glühender Verehrer Dürers machte es sich Ralf Leopold von Retberg zur Aufgabe seltene graphische Blätter des Künstlers zu reproduzieren, um sie für Liebhaber und Forschende zugänglich zu machen. Seine Lithographien druckte er dann limitiert, nummeriert und, wie handschriftliche Inschriften auf einigen Rückseiten der Reproduktionen belegen, oftmals mit Widmung. Retberg selbst nahm den Holzschnitt in sein Dürer-Verzeichnis von 1871 auf und urteilt: "Dieses Blatt erinnert an H. S. Beham und nur die frühe Zeit, in welche dasselbe zu setzen ist, - schwerlich nach 1508, wo Beham noch ein Knabe war, bestimmte die Aufnahme neben den übrigen nicht diplomatisch beglaubigten Blättern, in dieses Verzeichnis." (Retberg 1871, S. 40, Nr. 91).

Autor*in
Datum
21.03.2023
Referenzen
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Bearbeitung
Erfassung
Datum
21.03.2023