1497
AD
Einfassungslinien
Der Künstler radierte eine gegenseitige Kopie nach Wenzel Hollars radiertem Bildnis einer jungen Frau, das dieser im Jahr 1646 gegenseitig nach Dürers bereits 1497 gefertigtem Gemälde "Bildnis einer jungen Frau mit aufgestecktem Haar" (Berlin, Gemäldegalerie, Inv.-Nr. 77.1) kopiert hatte.
Die Radierung zeigt die Halbfigur einer jungen Frau, die ihre Hände vor sich übereinanderschlägt und mit kunstvoll hochgesteckten Haaren unverhohlen den Betrachter*innen entgegenblickt. Zu ihrer rechten Seite öffnet ein Fenster den Blick in eine weite Landschaft. An der Fensterlaibung ist, auf einer Säule stehend, die Figur eines Mannes mit Turban befestigt, der ein geöffnetes Buch präsentiert, das die Initialen Dürers trägt. Zudem verweist ein Zettel oben rechts der Dargestellten auf das Entstehungsjahr des Dürer-Gemäldes "1497". Das darunter angebrachte Wappen der Nürnberger Patrizierfamilie Fürleger hatte die Identifizierung der Dargestellten als Katharina Fürleger zur Folge. Allerdings handelt es sich bei dem Wappen im Gemälde Dürers, also der Vorlage der Druckgraphik, um eine Ergänzung, zu einem Zeitpunkt, als es sich in Besitz der Familie Fürleger befand (vgl. Ausst.-Kat. Frankfurt am Main/ Leipzig/ Berlin 2006).