Hüsgen, Heinrich Sebastian

Name
Hüsgen, Heinrich Sebastian
Geburt
Datierung
11.1745
Geburtsort
Frankfurt am Main
Tod
Datierung
08.08.1807
Sterbeort
Frankfurt am Main
Tätigkeit
Autor
Jurist
Sammler
Kommentar

Heinrich Sebastian Hüsgen machte zunächst eine Ausbildung zum Kaufmann in der Schweiz, bevor er an seinen Geburtsort Frankfurt am Main zurückkehrte, wo er sich dem Studium der Kunst und Kunstgeschichte widmete. Er beschäftigte sich nicht nur intensiv mit der Kunstgeschichte seiner Heimatstadt, sondern sammelte und publizierte auch zu Dürer-Graphik. Sein 1778 erschienenes Raisonnirendes Verzeichnis aller Kupfer- und Eisenstiche, so durch die geschickte Hand Albrecht Dürers selbsten verfertiget worden ist eine der frühesten Zusammenstellungen des druckgraphischen Œuvres des Künstlers. Hüsgens Dürer-Sammlung ging nach dessen Tod an den Frankfurter Juristen Johann Friedrich Heinrich Schlosser. Teil dieses Konvoluts war neben den graphischen Blättern auch ein unveröffentlichtes Manuskript von Hüsgens Hand. Korrespondenzen sowie eine in Bamberg erhaltene Abschrift belegen, dass Schlosser die Aufzeichnungen dem Dürer-Spezialisten Joseph Heller zugänglich machte. Hellers Forschungen bauten in wesentlichen Zügen auf Hüsgens Piornierarbeit auf (vgl. Ehrl 2019-11-05).
Zusammen mit Johann Gottlieb Prestel und dessen Frau Maria Katharina Prestel vertrieb Hüsgen zudem ein Mappenwerk mit graphischen Reproduktionen, die Handzeichnungen aus verschiedenen Sammlungen wiederholten – das sogenannte „Kleine Kabinett“ (vgl. Schwaighofer 2003, S. 46 [Textteil]). Von Hüsgens eigener druckgraphischer Sammlung wird heute ein Großteil in der Akademie der Bildenden Künste in Wien verwahrt, ebenso wie eine vermeintliche Locke Dürers, die wohl aus dem Nachlass Hans Baldung Griens stammend über verschiedene Erbschaften in den Besitz Hüsgens überging.

Weitere Information
Kommentar
Hüsgen, Heinrich Sebastian, Indexeintrag: Deutsche Biographie [06.09.2021]
Kommentar
Nachlass/ Schriftgut
Kommentar (Bezug zu Dürer)
Forscher
Ansetzung GND
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Weitere Namen (GND)
Hüsgen, Henrich Sebastian
Hüssgen, Heinrich Sebastian
Hüssgen, Henrich Sebastian

Verfasser*in von

Hüsgen 1778