Dodgson, Campbell

Name
Dodgson, Campbell
Geburt
Datierung
13.08.1867
Geburtsort
Crayford
Tod
Datierung
11.07.1948
Sterbeort
London
Tätigkeit
Bibliothekar
Kunsthistoriker
Sammler
Zugehörigkeit/Teilhabe
Institution/Organisation
Datierung
ab 1894
Funktion/Amt
Kurator
Kommentar

Dodgson arbeitete bereits neun Jahre für die Abteilung für Drucke und Gemälde am British Museum als er 1912 Nachfolger des Kurators Sir Sidney Colvin (1845-1927) wurde.
Obwohl er kaum Erfahrungen auf dem Gebiet hatte, entwickelte er sich schnell zu einer der international bedeutendsten Personen in diesem Bereich, wobei er sich auf die frühe Deutsche Schule spezialisierte. Er war er Herausgeber der Publikationen der Dürer Society und veröffentlichte selbst verschiedene Kataloge über den Künstler und sein Werk.
Seine private Sammlung vermachte er nach seinem Tod dem British Museum.

Weitere Information
Kommentar
Carey, Frances: Oxford Dictionary of Naional Biography
Kommentar
Sammlerstempel L.521
Kommentar
Nachlassstempel L.521bis
Kommentar
Nachlass/ Schriftgut
Kommentar (Bezug zu Dürer)
Forscher
Ansetzung GND
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei