Durchsichtsbilder. Originalzeichnung von Carl Beyer
CB
Einfassungslinien
Der Holzstich von Carl Beyer wurde 1885 als eine Art Rätselbild in der illustrierten Zeitung "Über Land und Meer" (Jg. 27, Bd. 54, Heft 27, S. 601) abgedruckt. Um einen Schattenriss des 1875 eingeweihten Hermannsdenkmals, das an den Sieg der Cherusker in der Varusschlacht erinnert, sind sieben Einzelszenen gruppiert. Die Konturen dieser kleinen Bildausschnitte haben jeweils die Form eines Männerkopfes im Profil, eingefasst von Eichenbäumen und Felsen. Die Profilköpfe entsprechen berühmten deutschen Männern – Malern, Komponisten sowie Dichtern. Neben den charakteristischen Gesichtszügen der einzelnen Künstler geben die Motive innerhalb der Umrisse einen Hinweis auf die Identität der Dargestellten. Wie die nachfolgende Ausgabe der Zeitung offenlegt, handelt es sich von links nach rechts, Zeile für Zeile der Nummerierung folgend, um Ludwig van Beethoven mit einer Ansicht von Bonn, Wolfgang Amadeus Mozart mit einer Szene aus "Don Juan", Albrecht Dürer mit einer Ansicht von Nürnberg, Peter von Cornelius mit der Luswigskirche in München, Johann Wolfgang von Goethe mit einer Szene aus "Faust", Friedrich Schiller mit der Verbildlichung des Gedichts "Die Glocke" und Richard Wagner mit einer Szene aus "Lohengrin" (vgl. Über Land und Meer Jg. 27, Bd. 54 (1885), Heft 28, S. 625).
Dürers Profilansicht fällt durch das lange, offen getragene Haar mit der Stirnlocke sowie dem Kinnbart auf. Wenngleich sich die Kopfhaltung grundlegend unterscheidet, erinnern die Porträtzüge an sein Selbstbildnis im Pelzrock von 1500 (vgl. München, Bayerische Staatsgemäldesammlung, Alte Pinakothek, Inv.-Nr. 537).