Albrecht Dürer, geführt von allegorischen Verkörperungen der Malerei und der Religion, umrahmt von Bildnissen seiner Freunde und Mitkämpfer, 129827

Titel
Albrecht Dürer, geführt von allegorischen Verkörperungen der Malerei und der Religion, umrahmt von Bildnissen seiner Freunde und Mitkämpfer
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1861
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Datierung
1861
Ort
Nürnberg
Technik
Fotografie
Methode/ Material
Lichtdruck
Publikation
Datierung
1861
Ort
Nürnberg
Bezeichnung
Anbringungsort
oben mittig
Bezeichnungstyp
Monogramm
Transkription

AD

Technik
gedruckt
Anbringungsort
links auf dem Blatt
Bezeichnungstyp
Inschrift
Transkription

Apocalipsis

Technik
gedruckt
Anbringungsort
rechts auf dem Buch
Bezeichnungstyp
Inschrift
Transkription

Biblia Sacra

Technik
gedruckt
Anbringungsort
unten mittig auf der Tafel
Bezeichnungstyp
Inschrift
Transkription

Von diesem schlichten Bürgerhaus
Ging einstens eine Leuchte aus
Die spendete reinen göttlichen Schein
Weit über alle die Lande hinein.
Dies Licht strahlet hell & wird nim[m]er getrübt,
So lang eine Kunst, eine deutsche, es gibt.

Technik
gedruckt
Anbringungsort
in den Medaillons
Bezeichnungstyp
Inschriften
Technik
gedruckt
Beschreibung
Namen der Dargestellten
Kommentar

Die Fotografie gibt ein Leinwandbild von Friedrich Wilhelm Wanderer wieder, das anlässlich des 1861 in Nürnberg stattfindenden Sängerfests am Dürerhaus hing. Für die mehrtägige Veranstaltung entwarfen einheimische Künstler monumentale Bildwerke, die als ephemere Festdekoration die Häuser der Altstadt zierten. Die Abbildung der von Wanderer geschaffenen Darstellung war Teil des im Selbstverlag von den Künstlern herausgegebenen "Album des historischen Bilderschmucks während des Großen Deutschen Sängerfestes am 21., 22. und 23. Juli 1861 in Nürnberg" (vgl. Mende 1991b, S. 37).
Zentrales Motiv ist Dürer als Standfigur auf einer von nackten Heroen gestützten Plinthe. An der rechten Hand hält er die Allegorie der Malerei, ausgestattet mit Palette, Pinsel und einem Blatt, das mit der Apokalypse auch auf das druckgraphische Œuvre des Künstlers verweist. Mit der Linken stützt er sich auf die Personifikation der Religion, die eine Fackel sowie die Heilige Schrift präsentiert. Überfangen von einem Maßwerkbaldachin mit Dürers Monogramm, seinem Wappen und jenem der Malkunst, ist die Szene in eine Scheinarchitektur eingebettet, die eine Art überdachten Erker suggeriert. Lorbeerbekränzte Medaillons mit Bildnissen von berühmten Zeitgenossen umgeben die Darstellung.

Autor*in
Datum
24.07.2024
Referenzen
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 37

Autor*in des Eintrages
Bearbeitung
Erfassung
Datum
24.07.2024