Die weiß gehöhte Pinselzeichnung auf blauem Papier ist eine von zahlreichen Studien für Dürers Rosenkranzfest, das der Künstler auf seiner zweiten Italienreise im Auftrag deutscher Kaufleute als Altarbild für die Kirche San Bartolomeo in Venedig anfertigte (vgl. hierzu Zaunbauer/ Metzger 2019).
Die Studie zeigt die Hände von Kaiser Maximilian I., die er im Gemälde vor seiner Brust zum Gebet zusammenführt, während er als weltliches Pendant zum Papst die zentrale Figur der Muttergottes flankiert (Prag, Nationalgalerie, Inv.-Nr. 0 1552).
Zu ihrer Entstehungszeit soll sich die Händestudie auf demselben Blatt befunden haben wie die ebenfalls 1506 gezeichnete Vorarbeit "Hand mit Buch (Detail aus "Jesus unter den Schriftgelehrten")", die auch in der Albertinischen Sammlung ist (Wien, Albertina, Inv.-Nr. 3103). Zu einem nicht klar zu bestimmenden Zeitpunkt wurde das Blatt auseinandergeschnitten und die Zeichnungen so voneinander getrennt (vgl. hierzu Ausst.-Kat. Wien 2003, S. 334, Kat.-Nr. 102). Die Datierung und Dürers Monogramm wurden nachträglich von fremder Hand ergänzt.
S. 8, Nr. 479
S. 14, Nr. 71
S. 25, Nr. 306
S. 232, Nr. 54
S. 926, 1506/15