1509
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oben halbrunde Einfassung
Das Relief mit dem Dürer-Monogramm und der Jahreszahl 1509 zeigt die Rückansicht einer nackten, weiblichen Figur. Sie steht mit gestreckten, überkreuzten Beinen neben einem Postament, auf dem sie sich mit dem rechten Arm abstützt, während sie in der herabhängenden Linken ein Tuch hält. Der Kopf mit den geflochtenen und hochgesteckten Zöpfen ist zur rechten Seite geneigt, sodass sich die Gesichtskonturen im verlorenen Profil abzeichnen. Die Figur wird umgeben von einer halbrunden, nischenartigen Rahmung.
Im Metropolitan Museum in New York hat sich ein Steinrelief (Inv.-Nr. 17.190.467) erhalten, das den Ausgangspunkt einiger der erhaltenen Kleinplastiken unterschiedlichen Materials darstellt (vgl. Weber 1975, S. 329) – wenngleich unklar bleibt, ob das New Yorker Stück die erste plastische Verkörperung des Typus ist oder bereits Vorläufer hatte (vgl. Mende 1983, S. 235). Dürer als vermeintlicher geistiger Schöpfer des Rückenakts wurde jahrzehntelang von Forschenden diskutiert. Matthias Mende vermutet in dem Schöpfer des Typus einen unbekannten „Kompilator, der um 1570 entweder aus einer plastischen Vorlage der Dürerzeit seine Einzelfigur isolierte oder aus genügender Kenntnis damals noch in Nürnberg in reicher Zahl vorhandener Originale Dürers etwas Neues schuf“ (ebd., S. 237). Besonders nahe steht dem Relief eine in Berlin verwahrte Zeichnung desselben Motivs von 1506 (Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 15386) sowie ein Studienblatt mit Adam und Eva von 1510 (Wien, Albertina, Inv.-Nr. 3124; vgl. Ausst.-Kat. Ann Arbor 1971, S. 54).
S. 54