1508
AD
Bei der weiß gehöhten und grau lavierten Pinselzeichnung, die drei Gewandstudien auf grün grundiertem Papier zeigt, handelt es sich um eine von zahlreichen Vorarbeiten, die Dürer für ein von Jakob Heller für die Dominikanerkirche in Frankfurt am Main in Auftrag gegebenes Triptychon anfertigte. Mit ihr bereitete der Künstler den Mantel eines am rechten Bildrand der um 1508/ 1509 gemalten Mitteltafel vor. In die malerische Umsetzung übernahm Dürer die Studien mit geringfügigen Veränderungen. 1614 an Herzog Maximilian von Bayern verkauft, verbrannte diese Mitteltafel des Altars 1729 in der Münchner Residenz. Ihr Erscheinungsbild ist heute durch eine Kopie des Jobst Harrich (Frankfurt am Main, Historisches Museum, Inv.-Nr. B0265) überliefert.
S. 14, Nr. 511
S. 16, Nr. 91
S. 45, Nr. 372
S. 258, Nr. 66
S. 1050, 1508/18