1510
AD
Die am Baumstamm in das Jahr 1510 datierte und mit Dürers Monogramm versehene Zeichnung "Adam und Eva" zeigt den Sündenfall aus ungewöhnlicher Perspektive.
Die Betrachter:innen blicken fast verstohlen von der Rückseite auf das nackte Urpaar, das in enger Umarmung vor den hochaufragenden Bäumen steht. Um den Stamm des Baumes der Erkenntnis, vor dem sie gemeinsam die Frucht in den Händen halten, windet sich die Schlange, die - einmalig in Dürers Adam und Eva-Darstellungen - im Oberkörper einer nackten Frau endet (vgl. Ausst.-Kat. Wien 20023, S. 404).
Aufgrund der gestalterischen Nähe wird eine Verbindung zu den Holzschnitten "Der Sündenfall" sowie "Die Vertreibung aus dem Paradies" aus der "Kleinen Passion" hergestellt. Für die in der Druckplatte undatierten Holzschnitte wird die Federzeichnung sogar als Referenz für eine Entstehung um 1510 angeführt (vgl. Schoch/ Mende/ Scherbaum II, S. 288, unter Nr. 187). Zudem wird die Figur der Eva mit dem "Sog. Dürersches Rückenaktrelief" besprochen, das sich in New York befindet (vgl. Metropolitan Museum of Art, Inv.-Nr. 17.190.467).
S. 16, Nr. 518
S. 17, Nr. 98
S. 53, Nr. 404
S. 280, Nr. 77
S. 1210, 1510/4
S. 94-109, 234-241, Nr. 49, 50
S. 288, unter Nr. 287