Alphons Bodenmüller
München
R. BONG [...]
Albrecht Dürer's Hochzeitszug. Nach einem Gemälde von A. Bodenmüller (S. 19)
Der Holzstich nach einem Gemälde des Münchner Malers Alphons Bodenmüller zeigt die fiktive Szene des Hochzeitszugs von Albrecht Dürer und Agnes Frey. Das gerade vermählte, festlich gekleidete Paar tritt aus dem Portal einer Kirche, gefolgt von Willibald Pirckheimer, der wohl von seiner Gattin Crescentia begleitet wird. Bei der betrübt dreinblickenden Frau hinter den beiden könnte es sich um Willibalds Schwester Clara handeln, die in der Belletristik des 19. Jahrhunderts zuweilen als Dürers verflossene Jugendliebe dargestellt wird (vgl. etwa bei Wagner 1840). So wie sich die Unterhaltungsromane und Bühnenstücke der Zeit nur lose an der historischen Überlieferung orientierten und Dürers Leben mit erfundenen oder auf Legenden basierenden Erzählungen ausschmückten, ist auch das fiktive Hochzeitsbild romantisch-biedermeierlichen Vorstellungen verpflichtet. Der Holzstich von Richard Bong wurde wohl in einer illustrierten Zeitung abgedruckt, wie der auf der Rückseite abgedruckte Text vermuten lässt. Bong war in den 1880er Jahren unter anderem für Schorers Familienblatt tätig (vgl. Mädchenkopf von Albrecht Dürer).