Christus am Kreuz, https://d-nb.info/gnd/1080056629

Titel
Christus am Kreuz
Abschnittsangaben
S. 143, Nr. 55
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1511
Ausmaß
Kompositionelles, Körperhaltung des Johannes, Gesicht Christi
Künstler*in
Rolle
Inventor
Datierung
1542
Ausmaß
Inschriftentafeln mit Bibelstellen (lat., griech.)
Künstler*in
Rolle
Inventor
Datierung
1547
Ausmaß
weibliches Bildpersonal, Landschaftsausblick
Ausführung
Rolle
Kupferstecher
Datierung
1553
Technik
Kupferstich
Bezeichnung
Anbringungsort
oben mittig
Bezeichnungstyp
Kreuztitel
Transkription

INRI

Technik
gedruckt
Anbringungsort
unten links auf dem Zettel
Bezeichnungstyp
Datierung
Monogramm
Transkription

1553
AG

Technik
gedruckt
Anbringungsort
oben links auf der Tafel
Bezeichnungstyp
Inschrift
Transkription

Sic dicit dominŭs co
nŭertere ad me
qŭoniam redemiťe.
Esaȋæ xxxxiiii

Technik
gedruckt
Beschreibung
lateinisch
Anbringungsort
oben rechts auf der Tafel
Bezeichnungstyp
Inschrift
Transkription

Omnis qŭiŭiŭit.
et credit in me
non morietur in
æternŭm. iō. xi.

Technik
gedruckt
Beschreibung
lateinisch
Anbringungsort
unten mittig auf der Tafel
Bezeichnungstyp
Inschrift
Transkription

ου γαρ εκρινα τι ειδεναι εν υμιν ει μη
ιησουν χριστον και τουτον εσταυρωμενον

Technik
gedruckt
Beschreibung
griechisch, Vorlage 1. Cor. 2,2
Kommentar

Heinrich Aldegrever stach 1553 das Motiv „Christus am Kreuz“ in Kupfer. Dabei bediente er sich der Komposition, des Figurenpersonals und der Inschriften anderer Graphiken, darunter Dürers 1511 als Teil der Kupferstichpassion entstandenes Blatt desselben Motivs.
Auch bei Aldegrever nehmen der Gekreuzigte und die wenigen Trauernden das Blatt nahezu vollständig ein, wobei das Kreuz sowohl die Mittelachse als auch den oberen Abschluss bildet. Im Gegensatz zu Dürer zeigt er den muskulösen, doch leblosen Körper Christi frontal. Der Leichnam wird von Maria und Johannes flankiert, während im Hintergrund Maria Magdalena zu Boden gesunken ist. Die bei Aldegrever – mit Ausnahme von Johannes – weiblichen Figuren, der Landschaftsausblick sowie die Schriftfelder mit lateinischen bzw. griechischen Bibelzitaten stammen aus Georg Pencz‘ 1547 gefertigtem Kupferstich „Christus am Kreuz“. Die Inschriften selbst finden sich bereits in Hans Brosamers Umsetzung aus dem Jahr 1542. Die wohl wiederholte Rezeption des Textes ohne Kenntnisse des Griechischen erklärt die Degeneration der Buchstaben.
Zwar sind Monogramm und Datierung Aldegrevers, doch keine Hinweise auf die künstlerischen Vorläufer in die Darstellung integriert.

Autor*in
Datum
11.03.2022
Referenzen
Kurztitel
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
013 C11
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
161.49 (379)
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
S. 27
Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben
S. 64, Nr. 49
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
11.03.2022