Familienchronik Albrecht Dürers in einer Abschrift, FbG, Chart. A 1985 (mit Transkription)

Titel
Familienchronik Albrecht Dürers in einer Abschrift, FbG, Chart. A 1985
Quellentyp
Abschriften und Kollektaneen
Aufbewahrung
Inventarnummer/Signatur
Chart. A 1985
Entstehung
Datierung
zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts
Weitere Informationen
Kommentar
Transkription/ Edition von duerer.online
Kommentar

Die Handschrift ist bereits im Inventar von 1721 in der Kunstkammer von Schloss Friedenstein erwähnt (vgl. Koetschau 1896, S. 20). Sie war in einem Sammelband zwischen Kupferstichen Dürers eingeheftet (Kupferstichkabinett Nr. 61, vgl. Rathgeber 1835, S. 114). Nach 1879 wurde sie im Herzoglichen Museum in Gotha aufbewahrt. Bei der Neuordnung des Kupferstichkabinetts um 1890 löste man sie aus dem Band. Wohl 1936 wurde sie an die Bibliothek abgegeben.

Autor*in
Datum
16.08.2023
Referenz
Kurztitel
Abschnittsangaben
S. 114
Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben
S. 20
Autor*in des Eintrages
Provenienz
Besitzende Institution (ehemals)
Datierung
um 1721-1879
Art der Weitergabe
Bestandsverlagerung
Besitzende Institution (ehemals)
Datierung
nach 1879-1936
Art der Weitergabe
Bestandsverlagerung
Anmerkung
Transkription
Bearbeitung
Erfassung
Datum
05.05.2023