1514
AD
feine Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers im Jahr 1514 gefertigten Kupferstich "Melencolia I", der als einer der drei Meisterstiche bezeichnet wird.
Den vermutlich aufgrund der inhaltlichen Komplexität integrierten Titel hält ein am Himmel schwebendes, fledermausähnliches Tier, das - ebenso wie die Seelandschaft im Hintergrund - vom gleißenden Licht eines Himmelskörpers erhellt wird. Zentrale Figur ist eine geflügelte Gestalt, die im Nürnberger Hausfrauengewand der Zeit, mit Schlüsselbund am Gürtel, im Vordergrund sitzt und melancholisch ihren Kopf in die Hand stützt. Daneben auf einem Mühlstein hockt ein Putto, der etwas auf ein Täfelchen schreibt. Zu Füßen der Nachdenklichen schläft ein Hund. Zahlreiche Bildgegenstände deuten in unterschiedlichste Tätigkeitsbereiche.
Während Datierung und Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, fehlen Hinweise auf den Kopisten oder die Entstehungszeit. Die Kopie ist in keinem der gängigen Nachschlagewerke eindeutig zu identifizieren.