Fortuna (Das kleine Glück), 32106

Titel
Fortuna (Das kleine Glück)
Abschnittsangaben
S. 36, Nr. 5
Autor*in des Eintrages
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
um 1495/ 1496
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Radierung
Kommentar

Der Künstler kopierte Dürers um 1495/ 1496 entstandenen Kupferstich "Fortuna (Das kleine Glück)" von der Gegenseite.
Das mythologische Sujet ermöglichte die Darstellung eines weiblichen Akts. Nur die Kugel, auf der die junge Frau mit langem Haar balanciert, weist sie als Göttin des Glücks aus, hier des wankenden Liebesglücks. Mit der rechten Hand, in der sie einen Distelzweig hält, stützt sie sich auf einen Stab. Die Drehung des Körpers, der den Betrachter*innen im verlorenen rechten Profil zugewandt ist, wird durch eine wehende Draperie betont.
Weder sind Hinweise auf den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den Kopisten oder die Entstehungszeit in die Darstellung integriert. Die Kopie ist in den gängigsten Nachschlagewerken (Heller Dürer II, TIB) nicht aufgelistet. Die Platte, die noch im 20. Jahrhundert abgezogen wurde, befindet sich seit 1992 im Bestand der Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg (Inv.-Nr. Gr.A. 08419).

Autor*in
Datum
13.07.2022
Bearbeitung
Erfassung
Datum
13.07.2022