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Der Künstler kopierte Dürers um 1496 entstandenen Kupferstich "Der Koch und sein Weib" von der Gegenseite. Trotz der Seitenverkehrung ist eine Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar.
Ein übergewichtiger Mann in unfeiner Kleidung und unrasiert, hält Bratpfanne und Kochlöffel in der Hand. Auf seiner Schulter hat sich flatternd ein Vogel niedergelassen. Mit seinem ungepflegten Erscheinungsbild steht er in starkem Kontrast zu seiner eleganten Begleiterin, die an ihrer Kleidung lokal als Nürnbergerin einzuordnen ist. Sie trägt mit Haube, Beutel und Schlüssel die charakteristischen Attribute einer Hausfrau.
Während unten mittig das Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, ist nur im ersten Zustand das ligierte Zeichen "GP" des Kopisten unten rechts in die Darstellung integriert (vgl. TIB X Kommentar.1001.084 C2 S1).