Der Dudelsackpfeifer, 35613

Titel
Der Dudelsackpfeifer
Abschnittsangaben
S. 194, Nr. 76
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1514
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Radierung
Bezeichnung
Anbringungsort
unten rechts
Bezeichnungstyp
Datierung
Monogramm
Transkription

1514
AD

Technik
gedruckt
Kommentar

Der Künstler kopierte den 1514 gefertigten Kupferstich "Der Dudelsackpfeifer", der zu einer Reihe von Volksmotiven aus dem Œuvre Dürers gehört, von der Gegenseite. Trotz der Seitenverkehrung ist die Orientierung an der Vorlage deutich zu erkennen.
Der Musikant lehnt an einem Baum und schlägt lässig ein Bein über das andere. Während er auf seinem Dudelsack spielt, blickt er den Betrachter*innen entgegen. Durch den Verzicht auf Hintergrundgestaltung und Nebenschauplätze liegt der Fokus allein auf der Hauptfigur des Blattes.
Zwar erinnern Datierung und Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch fehlen Hinweise auf den Kopisten oder die Entstehungszeit. Die Kopie ist in keinem der gängigen Nachschlagewerke von Dürer-Nachahmungen eindeutig aufgelistet.

Autor*in
Datum
03.08.2022
Bearbeitung
Erfassung
Datum
03.08.2022