feine Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers um 1495 entstandenen Kupferstich "Das ungleiche Paar", auch unter dem Titel "Der Liebesantrag" bekannt, von der Gegenseite. Trotz der Seitenverkehrung ist die Orientierung an der Vorlage deutlich zu erkennen.
Im Zentrum sitzt ein Paar, das sich auf einer Anhöhe außerhalb einer Ortschaft zum Stelldichein trifft. Der bärtige Mann hat sein Pferd an einen Baum gebunden und sich neben der wesentlich jüngeren Frau niedergelassen. Bei näherem Hinsehen ist diese anhand ihrer Kleidung als verheiratete Nürnbergerin ehrbaren Stands zu identifizieren. Sie öffnet ihren Geldbeutel und streckt die Hand dem Alten entgegen, der wiederum in seinem eigenen nestelt, um sie zu bezahlen.
Spätere Abzüge tragen unten mittig das Monogramm Dürers, während Hinweise auf den Kopisten oder die Entstehungszeit fehlen. Bereits der Bamberger Sammler Joseph Heller bezweifelte in seiner Dürer-Publikation des Jahres 1827, dass es sich - wie Adam von Bartsch zuvor behauptete - um eine Kopie Marcantonio Raimondis handele (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 484, Nr. 892). Die zugehörige Druckplatte konnte er erwerben (vgl. Bamberg, Staatsbibliothek, Kupferplatte 1). Sie wurde nachweislich bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts abgezogen (vgl. Staatliche Bibliothek Bamberg 1953).