Das Wappen mit dem Totenkopf, 38486

Titel
Das Wappen mit dem Totenkopf
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1503
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Radierung
Bezeichnung
Anbringungsort
unten, rechts der Mitte, auf der Tafel
Bezeichnungstyp
Monogramm
Transkription

AD

Technik
gedruckt
Rahmung
Beschreibung

feine Einfassungslinien

Kommentar

Der Künstler adaptierte Dürers 1503 gefertigten Kupferstich "Das Wappen mit dem Totenkopf". Dabei betonte er die Konturen, vereinfachte jedoch stark die Binnenzeichnung.
Auch er zeigt den tartschenförmigen Wappenschild mit Totenkopf, der von einem Stechhelm bekrönt wird, auf dem ein geschlossener Flug als Helmzier aufgebracht ist. Als Helmdecke dienen ausladende Arkanthusranken. Das schaurige Wappen wird von einem ungleichen Paar begleitet. Eine elegant gekleidete Dame mit gesenktem Blick wird hinterrücks von einem Wilden Mann umschmeichelt. Dieser vernachlässigt unterdessen seine Funktion als Wappenhalter.
Während as Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, fehlen Hinweise auf den Kopisten oder die Entstehungszeit. Das Werk ist in keinem der gängigen Nachschlagewerke von Dürer-Nachahmungen eindeutig aufgelistet.

Autor*in
Datum
17.08.2022
Bearbeitung
Erfassung
Datum
17.08.2022