Kardinal Albrecht von Brandenburg (Der kleine Kardinal), 38977

Titel
Kardinal Albrecht von Brandenburg (Der kleine Kardinal)
Abschnittsangaben
S. 221, Nr. 89
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1518/ 1519
Ausführung
Rolle
Glasmaler
Technik
Glasmalerei
Bezeichnung
Anbringungsort
mittig rechts
Bezeichnungstyp
Monogramm
Transkription

AD

Kommentar

Das Glasfenster wurde vom damaligen Kustos des Albrecht-Dürer-Hauses, Christoph Philipp Bohmländer, gefertigt. Es befand sich ehemals im nordöstlichen Raum im ersten Stockwerks des Hauses (vgl. Altakten der Albrecht-Dürer-Haus-Stiftung, Stadtarchiv Nürnberg, E 6/438 Nr. II Nr. 91, S. 11).
Mit der Glasmalerei adaptierte Böhmländer das während des Augsburger Reichstags von Dürer entworfene und 1518/ 1519 als Kupferstich umgesetzte Bildnis des Sohnes des brandenburgischen Kurfürsten, dem damals gerade zum Kardinal ernannte Albrecht.
Bereits Böhmländers Lehrer, Franz Joseph Sauterleute, hatte thematisch auf Dürer bezogene Kabinettscheiben hergestellt, die sich heute als Leihgaben der Stadt Nürnberg im Germanischen Nationalmuseum befinden (Germanisches Nationalmuseum, MM648-MM656). Umgesetzt sind hier die Motive aus Dürers Leben, die anlässlich der Dürer-Feierlichkeiten im Jahr 1828 als Transparente gefertigt worden waren.

Autor*in
Datum
22.08.2022
Motive via Iconclass
Bearbeitung
Erfassung
Datum
22.08.2022