IMAGO • ERASMI•ROTERODA=
MI • AB • ALBERTO • DVRERO • AD
VIVAM • EFFIGIEM • DELINIATA •
ΤΗΝ • ΚΡΕΙΤΤΩ • ΤΑ • ΣΥΓΓΡΑΜ
ΜΑΤΑ ΔΕΙΞΕΙ
• MDXXVI •
AD
Bereits 1520, während seiner Reise in die Niederlande, porträtierte Dürer den Gelehrten. In seinem sogenannten Tagebuch der Reise, das zwar im Original verschollen, doch durch zwei frühneuzeitliche Abschriften überliefert ist (vgl. Nürnberg, Staatsarchiv, Reichsstadt Nürnberg, Ratskanzlei, A-Laden Akten 145/15b, 18 sowie Bamberg, Staatsbibliothek, JH.Msc.Art.1#1), schreibt er "noch einmahl conterfet". Eine Studie hat sich erhalten (Paris, Louvre, Inv.-Nr. RF 4113).
Erst sechs Jahre später, im Jahr 1526, stach der Künstler ein Bildnis von "Erasmus von Rotterdam" in Kupfer. Dieses zeigt den Porträtierten mit Talar und Doktorhut an einem Schreibpult stehend, das neben einer Vase auf einem Tisch aufgebaut ist. Er hält das Tintenfässchen und die Feder in den Händen und beginnt mit gesenktem Blick konzentriert ein Papier zu füllen. Oben links ist eine Inschriftentafel in die Darstellung integriert, die über den Dargestellten, den Künstler und das Entstehungsjahr informiert.
Provenienz: Georg Friedrich Brandes
Provenienz: Praunsches Kabinett
Provenienz: Gottfried Winckler
Provenienz: Johann Aloys Schneider