1511
AD
Einfassungslinien
Dürer entwarf 1511 einen kleinformatigen Holzschnitt, der eine gemeinhin als "Die Ermordung Abels" interpretierte Mordszene zeigt.
An einem Ufer, im Schutz eines Baumes, drückt ein nahezu unbekleideter Mann seinen hilflosen Widersacher mit dem Knie zu Boden. Mit der einen Hand packt er den Ellenbogen des Schreienden, während er mit der anderen zum tödlichen Schlag mit einem Beil ausholt.
Wissenschaftler*innen brachten die Figur des Unterlegenen mit dem Malchus aus der Vorzeichnung (Turin, Biblioteca Reale) und Umsetzung "Der Gefangennahme Christi" (Wien, Albertina, Inv.-Nr. 3085) für Dürers "Grüne Passion" in Zusammenhang (vgl. Schoch/ Mende/ Scherbaum II, S. 346, Nr. 224).
Der monogrammierte und datierte Holzschnitt wurde sowohl künstlerisch als auch wissenschaftlich wenig rezipiert.
Provenienz: Georg Friedrich Brandes
Provenienz: Gottfried Winckler
Provenienz: Vincent Mayer
In den Heidelberger historischen Beständen digital sind mit Preisen und Käufern annotierte Exemplare des Katalogs abrufbar.