Der Künstler zeichnete mit Feder und Pinsel Kopien nach Dürers über Jahre entstandener und zwölf Holzschnitte umfassender "Großer Passion", die als eines der sogenannten drei großen Bücher 1511 mit lateinischen Texten des Benedictus Chelidonius in Nürnberg erschien.
Die Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg und die Albrecht-Dürer-Haus-Stiftung e.V., deren Sammlungen von den Kunstsammlungen mit verwaltet werden, kauften die Zeichnungen einzeln in den 1970er und 1980er Jahren an. Nicht nur Technik und Format, sondern auch die handschriftlichen Blattnummerierungen unten mittig lassen vermuten, dass sie zusammengehören und Dürers Folge vollständig kopiert wurde.
Die Auktionator*innen und Verkäufer*innen labelten die lavierten Zeichnungen als "italienisch Ende 16. Jh.", "flämisch um 1600" oder "Venedig 17. Jh.", während Matthias Mende für "Die Beweinung Christi" "süddeutsch um 1700" vermutete (vgl. Ausst.-Kat. 1976, Kat.-Nr. 69).