Die Große Passion, 44467

Titel
Die Große Passion
Abschnittsangaben
S. 176-211, Nr. 154-165
Autor*in des Eintrages
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
um 1496-1510
Ausführung
Urheber*in
unbekannt
Technik
Federzeichnung
Pinselzeichnung
Methode/ Material
braun laviert
Kommentar

Der Künstler zeichnete mit Feder und Pinsel Kopien nach Dürers über Jahre entstandener und zwölf Holzschnitte umfassender "Großer Passion", die als eines der sogenannten drei großen Bücher 1511 mit lateinischen Texten des Benedictus Chelidonius in Nürnberg erschien.
Die Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg und die Albrecht-Dürer-Haus-Stiftung e.V., deren Sammlungen von den Kunstsammlungen mit verwaltet werden, kauften die Zeichnungen einzeln in den 1970er und 1980er Jahren an. Nicht nur Technik und Format, sondern auch die handschriftlichen Blattnummerierungen unten mittig lassen vermuten, dass sie zusammengehören und Dürers Folge vollständig kopiert wurde.
Die Auktionator*innen und Verkäufer*innen labelten die lavierten Zeichnungen als "italienisch Ende 16. Jh.", "flämisch um 1600" oder "Venedig 17. Jh.", während Matthias Mende für "Die Beweinung Christi" "süddeutsch um 1700" vermutete (vgl. Ausst.-Kat. 1976, Kat.-Nr. 69).

Autor*in
Datum
15.09.2022
Bearbeitung
Erfassung
Datum
15.09.2022