Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers um 1508/ 1509 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt "Christi Einzug in Jerusalem". Obwohl er ihn in die Technik des Kupferstichs überführte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich.
Als zentrale Figur reitet Christus auf einem Esel zum Stadttor Jerusalems. Ein strahlender Kreuznimbus umgibt sein Haupt, während er mit der rechten Hand den Segensgestus vollzieht. Dieser richtet sich an zahlreiche Menschen, die ihn am Eingang der Stadt begrüßen. Ihre Ehrerbietung offenbart sich in ihren betend gefalteten Händen, emporgehaltenen Palmzweigen und einem Mann, der vor Christus seinen Mantel auf den Boden breitet.
Anstelle des Dürer-Monogramms ist oben rechts das leere Täfelchen - Zeichen Marcantonio Raimondis - in die Darstellung integriert. Bereits Adam von Bartsch erwähnt drei Zustände von Raimondis Passionsfolge nach Dürer (vgl. Bartsch XIV, S. 401).