1509
AD
Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers 1509 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt "Christus vor Herodes". Dabei ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar.
Auch die Kopie zeigt den von bewaffneten Schergen vor Herodes geführten Christus, dessen Hände auf dem Rücken gefesselt sind. Sein Haupt leicht gesenkt, steht er barfuß vor dem Statthalter von Galiläa. Dieser sitzt mit lässig überschlagenen Beinen auf seinem Thron, ist mit Krone und Stab ausgestattet und lauscht den Worten eines ausladend gestikulierenden Mannes, der sich an Christus vorbeidrängt. Aus dem mit zahlreichen Menschen eng gefüllten Innenraum führen im Vordergrund Stufen an einem vergitterten Kerkerfenster hinab ins Ungewisse.
Während das Monogramm samt Datierung an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, fehlen Hinweise auf den Kopisten oder die Entstehungszeit. Georg Kaspar Nagler schreibt 1836, dass der Bamberger Sammler Joseph Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III, S. 538).