feine Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers um 1509/ 1510 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt "Die Kreuzabnahme". Obwohl er ihn in die Technik des Kupferstichs überführte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich.
Auch der Kopist zeigt den Moment der Kreuzabnahme, die Joseph von Arimathia wegen des Passahfestes von Pilatus gestattet wurde. Während ein Mann die Nägel aus den Händen und Füßen Christi entfernt, stabilisiert ein weiterer den Leichnam mit einem Tuch. Ein dritter Helfer ist auf die Leiter gestiegen, die frontal an das Kreuz gelehnt ist, um den leblosen Oberkörper behutsam entgegenzunehmen. Das Geschehen wird von Trauernden beobachtet, unter denen die Gesichter von Maria und Johannes auszumachen sind. Die Dornenkrone ist über den Kreuzbalken gesteckt.
Anstelle von Dürers Monogramm ist die leere Tafel in die Darstellung integriert, die Marcantonio Raimondi als Zeichen verwendete. Adam von Bartsch erwähnt insgesamt drei Zustände von Raimondis Passionsfolge nach Dürer (vgl. Bartsch XIV, S. 401).