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Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers um 1510 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt "Die Sendung des Heiligen Geistes". Dabei ist die Orientierung an der Vorlage deutlich.
Er zeigt Maria im Zentrum sitzend. Sie ist den Betrachter*innen zugewandt, hält ein aufgeschlagenes Buch auf ihrem Schoß und ist umringt von zahlreichen Anhänger*innen Christi. Während sie sich in die Lektüre vertieft, senkt sich der Heilige Geist in Form einer Taube über ihrem Haupt vom Himmel herab. Die Anwesenden blicken zu der strahlenden Erscheinung, stecken die Köpfe zusammen oder beten.
Das Monogramm erinnert an den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch fehlen Hinweise auf den Kopisten oder die Entstehungszeit. Georg Kaspar Nagler schreibt 1836, dass es der Bamberger Sammler Joseph Heller war, der die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III, S. 538).