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Einfassungslinien
Dürer entwarf den Holzschnitt "Die Eröffnung des fünften und sechsten Siegels" als Teil seiner erstmals 1498 mit deutschem und lateinischem Text veröffentlichten "Apokalypse".
Der Künstler teilte horizontal in zwei Ebenen, um die Geschehnisse bei der Öffnung des fünften und sechsten Siegels in einem Blatt zu vereinen. Im oberen Bereich wird - von einem Wolkenband eingefasst - am Altar die Austeilung der Gewänder an die Märtyrer gezeigt. Gleich darunter beobachten Sonne und Mond das Herabfallen der Sterne. Unten knien und liegen die Opfer des flammenden Sternenregens, versuchen sich verzweifelt mit ihren Händen zu schützen.
Die Figur des Pilgers, der sich im Hintergrund am Boden liegend abschirmend einen Arm über den Kopf hält, wird mit der Hauptfigur aus Dürers 1494 entstandenen Zeichnung "Der Tod des Orpheus" (Hamburg, Kunsthalle, Inv.-Nr. 23006) in Verbindung gebracht (vgl. Schoch/ Mende/ Scherbaum II, S. 79, Nr. 116).