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Einfassungslinien
Der Künstler kopierte Dürers Holzschnitt "Das babylonische Weib", der als Teil der erstmals 1498 mit deutschem und lateinischem Text veröffentlichten "Apokalypse" entstand, verkleinert. Trotz der Formatveränderung und der Reduzierung in Details ist die Orientierung an der Vorlage deutlich.
Wie bei dieser sitzt das babylonische Weib auf einem mehrköpfigen Ungetüm und hebt einen Pokal empor. Vor der Sünderin stehen unterschiedliche Repräsentant*innen der spätmittelalterlichen Ständegesellschaft. Durch ein Wolkenband von dem Geschehen abgesondert, erblicken die Betrachter*innen die Heerscharen und zwei Engel am Himmel. Einer von ihnen weist auf eine am rechten Bildrand dargestellte brennende Stadt, während der Untergang Babylons verkündet wird.
Neben Dürers Monogramm ist das van Sichems in die Darstellung integriert. Wie Abzüge mit rückseitigem Text belegen, diente der Holzschnitt als Buchillustration.