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1578
. ÆTATIS SVE. | . LVII.
Der Künstler Hans Hoffmann kopierte Dürers 1526 gefertigtes „Bildnis des Hieronymus Holzschuher“. Der porträtierte Nürnberger Ratsherr, zunächst jüngerer, dann älterer Bürgermeister und später Septemvir im Hohen Rat, war mit Dürer, der selbst 1509 zum Genannten des Größeren Rats gewählt wurde, gut bekannt. Beide waren Mitglieder der Staupitz-Gesellschaft (oder Sodalitas Staupitziana), zu der auch andere namhafte Zeitgenossen wie Lazarus Spengler, Willbald Pirckheimer und Christoph Scheurl gehörten. Obwohl das originale Gemälde bis 1884 in Privatbesitz der Familie Holzschuher verblieb, wurde es in unterschiedlichen künstlerischen Gattungen kopiert und rezipiert.
Hoffmann selbst ahmte das Bildnis in unterschiedlichen Gattungen nach. Bei der Ölmalerei, die sich heute im Germanischen Nationalmuseum befindet (vgl. Germanisches Nationalmuseum, Gm1417), behielt er das Format bei, übernahm die Altersangabe der Inschrift, die in Dürers Vorlage den Dargestellten gleichzeitig identifiziert, und setzte sie in Trompe-l`œil-Manier auf ein Zettelchen. Während Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee fehlen, sind das Monogramm Hoffmanns und das Entsehungsjahr „1578“ oben rechts in die Kopie integriert.
S. 48