Bildnis des Hieronymus Holzschuher, https://d-nb.info/gnd/1228917701

Titel
Bildnis des Hieronymus Holzschuher
Abschnittsangaben
S. 271, Nr. 179
Autor*in des Eintrages
Zu den Objektdetails
Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1526
Ausführung
Urheber*in
Rolle
Radierer
Datierung
frühes 20. Jahrhundert
Technik
Radierung
Kommentar

Der französische Künstler Charles Bourgeat fertigte eine druckgraphische Kopie nach Dürers 1526 gemaltem „Bildnis des Hieronymus Holzschuher“.
Der porträtierte Nürnberger Ratsherr, zunächst jüngerer, dann älterer Bürgermeister und später Septemvir im Hohen Rat, war mit Dürer, der selbst 1509 zum Genannten des Größeren Rats gewählt wurde, gut bekannt. Beide waren Mitglieder der Staupitz-Gesellschaft (oder Sodalitas Staupitziana), zu der auch andere namhafte Zeitgenossen wie Lazarus Spengler und Christoph Scheurl gehörten.
Zur Entstehungszeit der Kopie befand sich das Gemälde bereits in Berlin – die Familie Holzschuher verkaufte es 1884. Bourgeat übertrug die Vorlage detailliert, verzichtete jedoch auf die Integration der identifizierenden Inschrift. Auch fehlen Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee oder die Entstehungszeit.

Autor*in
Datum
26.01.2022
Gefeierte Person
Normdatei
Normdatei
Name
GND
Weitere Namen
Gemeinsame Normdatei
Bearbeitung
Erfassung
Datum
26.01.2022