Einfassungslinien
Der Künstler zeigt die heilige Barbara im linken Profil in weitläufiger Landschaft sitzend. Die junge Frau hält einen Kelch mit Hostie in ihren Händen, während sie ihren Blick in die Ferne richtet. Im Bildvordergrund steht der Turm als Hinweis auf ihr Martyrium. Nachdem ihr Vater sie in einen Turm gesperrt hatte, sie sich aber dennoch zum Christentum bekannte, enthauptete er sie.
Wie Adam von Bartsch vor ihm, nahm auch der Bamberger Sammler Joseph Heller den Holzschnitt unter der Rubrik "Zweifelhafte Blätter" in seine Dürer-Publikation des Jahres 1827 auf. Als ein Grund für die Aufnahme in die Werkverzeichnisse kann das nachträglich unten rechts in zahlreiche Abzüge gestempelte Dürer-Monogramm gesehen werden. Heller verwies zudem darauf, dass es Abzüge mit lateinischem und deutschem Text unterhalb gebe. Außerdem berichtete er, der Druckstock existiere noch und vermutete seinen Verbleib in Nürnberg (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 772, Nr. 2038).