Das Wappen Albrecht Dürers, 7627

Titel
Das Wappen Albrecht Dürers
Abschnittsangaben
S. 484, Nr. 258
Autor*in des Eintrages
Vorschaubild
Auftrag
Datierung
1879
Kontext

Neueinrichtung des Dürer-Hauses.
Für das Glasgemälde wurden 80 Mark an Christoph Philipp Böhmländer entrichtet, der zu dieser Zeit auch Kustos des Dürer-Hauses war.

Inhaltliche Entstehung
Rolle
Inventor
Datierung
1523
Ausführung
Rolle
Glasmaler
Datierung
1879
Ort
Nürnberg
Technik
Glasmalerei
Bezeichnung
Anbringungsort
oben mittig
Transkription

Albrecht
Dürer

Rahmung
Beschreibung

bleierne Einfassung

Kommentar

Der damalige Kustos des Albrecht-Dürer-Hauses, Christoph Philipp Bohmländer, fertigte das Glasfenster 1879 im Auftrag der Albrecht-Dürer-Haus-Stiftung e.V.. Als Grundlage diente ihm ein Entwurf von Friedrich Wanderer, der sich seinerzeit für die historische Einrichtung des Hauses verantwortlich sah. Wie eine Kostenübersicht über die Ausgaben der Albrecht-Dürer-Haus-Stiftung für das Jahr 1879 zeigt, erhielt Böhmländer 80 Mark für die Wappenscheibe (Stadtarchiv Nürnberg, E6/438 II Nr. 12, Akten der Stiftung 1878-1881).
Die Glasmalerei adaptiert den 1523 von Dürer entworfenen Holzschnitt seines Familienwappens: Über einen konkav gewölbten Wappenschild, der eine geöffnete Türe über einem Dreiberg zeigt, sitzt ein Stechhelm in Profilansicht. Die Helmdecke aus dicht geschwungenen Akanthusranken nimmt den Bildausschnitt in der Breite ein. Helmzier ist ein schwarzer Knabe samt Flug. Statt Jahreszahl und Dürer-Monogramm steht der vollständige Name des früheren Bewohners oben mittig in einem Textfeld.
Bereits Böhmländers Lehrer, Franz Joseph Sauterleute, hatte thematisch auf Dürer bezogene Kabinettscheiben hergestellt, die sich heute als Leihgaben der Stadt Nürnberg im Germanischen Nationalmuseum befinden (Germanisches Nationalmuseum, MM648-MM656). Umgesetzt sind hier die Motive aus Dürers Leben, die anlässlich der Dürer-Feierlichkeiten im Jahr 1828 als Transparente gefertigt worden waren.
Böhmländers farbige Glasmalerei des Dürer-Wappens ist heute noch immer in ein Fenster eines der sogenannten Wanderer-Zimmer im ehemaligen Wohnhaus Dürers eingelassen.

Autor*in
Datum
26.01.2022
Referenzen
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 10

Autor*in des Eintrages
Abschnittsangaben

S. 5, Nr. 84

Autor*in des Eintrages
Kurztitel
Abschnittsangaben

S. 97

Autor*in des Eintrages
Bearbeitung
Erfassung
Datum
26.01.2022