Um 1517/ 1518 entwarf Dürer den Holzschnitt "Mummerei (Der Fackeltanz)" als Teil von Kaiser Maximilians I. nie vollendetem Buchprojekt "Freydal". Das Turnierbuch über die Jugendjahre des Kaisers sollte zu seinem Nachruhm beitragen.
Der Holzschnitt "Mummerei", wohl von Johann Schönsperger geschnitten (vgl. Schoch/ Mende/ Scherbaum III, S. 152-153), gewährt Einblick in einen Saal, in dem drei Männer und drei Frauen in der Gruppe tanzen. Ihr Rundtanz wird von einigen Zuschauer*innen von einem Balkon aus beobachtet. An dem auffallenden Federschmuck zu erkennen, betritt Freydal gerade den Saal.
Der Holzstock befand sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts in der Sammlung des Nürnbergers Hans Albrecht von Derschau, der Abzüge anfertigen ließ (vgl. Becker 1808), und ist heute im Bestand des Berliner Kupferstichkabinetts (Inv.-Nr. Derschau 428).