Ao. HG 97
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Der Künstler kopierte einen Kupferstich mit der Dornenkrönung Christi, den Hendrick Goltzius 1597 als Teil einer Passionsfolge entwarf (TIB III Kommentar.0301.033). Zwei Männer pressen mit Hilfe von Stangen die Dornenkrone auf das Haupt des sitzenden Gottessohns, ein weiterer reicht ihm ein Schilfrohr als Zepter, während er von den Umstehenden verspottet wird. Zu Füßen Christi liegen die Leidenswerkzeuge, im Hintergrund gibt ein Torbogen den Blick auf die Stadtkulisse frei.
Goltzius orientierte sich wohl an Dürers Umsetzung des Sujets in der 1511 publizierten Kleinen Passion. Eine in Leipzig, Museum der bildenden Künste, befindliche Vorzeichnung, die Goltzius für seine Dornenkrönung anlegte, soll diese Abhängigkeit von dem Vorbild Dürer noch deutlicher machen (vgl. Strauss Goltzius 1977 II, S. 628). Abraham Hogenberg kopierte Goltzius‘ Passionszyklus und macht seine Autorschaft auf dem ersten Blatt der Folge mit einer Darstellung des Abendmahls kenntlich (vgl. London, British Museum, Inv.-Nr. D,5.172). Die Dornenkrönung gibt er mit hoher Detailtreue und hinsichtlich der Abmessungen nahezu der Vorlage entsprechend wieder.
S. 628, Nr. 340B
0301.033 C2
S. 51, Nr. 23b