1506
AD
Während seiner zweiten Italienreise in den Jahren 1506/ 1507 arbeitete Dürer unter anderem für die Venezianer Bartholomäuskirche an dem Gemälde Rosenkranzfest (Prag, Národní Galerie, Inv.-Nr. O.P.2148). Den "Kopf des Laute spielenden Engels" zeichnete er auf dasselbe Stück blaues Papier wie den "Kopf des Jesusknaben" (Wien, Albertina, Inv.-Nr. 3106), einer Studie für das etwa zeitgleich entstandene Gemälde "Christus unter den Schriftgelehrten" (Madrid, Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Inv.-Nr. 134 (1934.38)). Der Zeitpunkt, wann das Blatt auseinandergeschnitten und somit die weiß gehöhten Pinselzeichnungen voneinander getrennt wurden, ist unbekannt. Koschatzky und Strobl verwiesen 1971 allerdings darauf, dass es 1822 noch zusammen gewesen ist (vgl. Koschatzky/ Strobl 1971, S. 238, Nr. 57).
S. 11, Nr. 496
S. 14, Nr. 78
S. 238, Nr. 57
S. 934, 1515/19
Nr. 9
Kat.-Nr. 48
S. 456, Nr. 109