Einfassungslinien
Der Holzschnitt basiert auf einer Porträtmedaille, die Ferdinand und Anna von Österreich zeigt (vgl. Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Inv.-Nr. Med104).
Schön erweiterte die Profilansichten der Medaille zu Halbfiguren und zeigt die Porträtierten einander zugewandt. Die Dargestellten sind jeweils unter einen Rahmen in Form einer Loggia gesetzt, der mittig durch eine Säule gestützt wird. Beide, Ferdinand in der Tracht des Ordens vom Goldenen Vlies, halten ihr jeweiliges Wappen in den Händen. 1526 bei Hans Wandereisen in Nürnberg gedruckt wurde der Holzschnitt mit beschreibendem Text versehen.
Die Kunstschriftsteller Joseph Heller und Georg Kaspar Nagler nahmen den Holzschnitt, der im 18. und 19. Jahrhundert wiederholt in die Nähe Dürers gerückt wurde, unter der Rubrik "Zweifelhafte Blätter" in ihre Dürer-Publikationen auf (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 822, Nr. 2165 bzw. Nagler 1837, S. 151). Nachträglich ist das Dürer-Monogramm in den Holzstock mit Ferdinand integriert worden (vgl. Berlin, Kupferstichkabinett, Derschau 058).