Der Künstler fertigte eine Lithographie nach einem Holzschnitt mit "Kaiserlichem Doppeladler", der als Titelblatt von Hartmann Maurus "Coronatio Invictissimi Caroli Hispaniarum Regis Catholici in Romanorum Regem" fungierte. Ralf Leopold von Retberg nahm diesen Holzschnitt unter der Rubrik der "nicht beglaubigten Blätter" in seine 1871 erschienene Dürer-Monographie auf (vgl. Retberg 1871, S. 128, A. 72).
Als glühender Verehrer Dürers machte es sich Retberg zur Aufgabe vor allem seltene graphische Blätter von und nach dem Künstler zu reproduzieren, um sie für Liebhaber und Forschende zugänglich zu machen. Seine Lithographien druckte er dann limitiert, nummeriert und, wie handschriftliche Inschriften auf den Rückseiten mancher Reproduktionen belegen, oftmals mit Widmung. Auch gibt es Exemplare mit gedruckten rückseitigen Inschriften, die über Lithograph und Entstehungsjahr Auskunft geben.