Einfassungslinien
Der Holzschnitt erschien als einziger Bildschmuck in der 1526 erschienenen Publikation "Anzaygung etlicher Irriger mengel" gegen den Vertreter der Reformationsbewegung Andreas Osiander.
Über dem Titelfeld sitzt ein Faun zwischen zwei Ziervasen und spielt auf seiner Schalmei, links davon musiziert ein Engel und rechts findet sich eine von einer Ziege bekrönte Säule. Unterhalb halten zwei Putten ein Wappen mit dem Signet des Würzburger Druckers Balthasar Müller. Dieses führte er seit der Ernennung zum Hofdrucker im Jahr 1526.
Von dem Holzstock haben sich verschiedene Probedrucke erhalten (vgl. Schoch/ Mende/ Scherbaum III, S. 537, A 47.1). Der Bamberger Sammler Joseph Heller listete den Holzschnitt in seiner Dürer-Publikation des Jahres 1827 als Werk des Nürnberger Meisters (vgl. Heller Dürer 1827 II, S. 728, Nr. 1935), was im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert durchaus Anklang fand. Allerdings gilt der Titelholzschnitt heute vielmehr als ein Potpourri an Dürer-Motiven und als Werk aus seinem Umkreis.
W 128